Buchhandlung Rabe

Beratung und Service sind unsere Stärken

Herzlich willkommen

Vom Ausloten eines Dialekts

Jede Provinz liebt ihren Dialekt, denn er ist doch eigentlich das Element, in welchem die Seele ihren Atem schöpft.“ Im Sinne dieses Goethe-Wortes enthält das vorliegende Buch alles, was man über den oberschwäbischen und see-alemannischen Dialekt wissen sollte. Nicht dürre Daten und trockene Fakten stehen im Vordergrund, sondern das Gesprochene. Die im Anhang befindlichen 60 Hörbeispiele auf CD machen die Vielseitigkeit der Mundart lebendig: von Ehingen über Biberach und Ravensburg bis Isny, von Meßkirch bis an die Iller und von Lindau bis Überlingen am nördlichen Bodenseeufer. Ein Buch aus der Feder eines eingefleischten Oberschwaben.

 

Peter L. Schmid
Oberschwäbisch, Seealemannisch
Eine Einführung in den Dialekt Mit Alphabet, Literaturteil, Wörterlexikon und Audio-CD

Hardcover, Fadenheftung
17 x 24 cm
500 Seiten  29,80 €

 

Anmeldung

Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat."

Juli Zeh in ihrem großartigen Gesellschaftsroman Unterleuten

 

 

 

Free business joomla templates