Buchhandlung Rabe

Beratung und Service sind unsere Stärken

Herzlich willkommen

Sie merkten nämlich instinktiv, dass hier was ganz Besond'res liefSieger Köder

Fast jeder kennt die wunderbaren Bilder von Sieger Köder, deren überbordende Farbigkeit ihm den Beinamen "der schwäbische Chagall" einbrachte. Zahlreiche Altarbilder, Kirchenfenster und Wandgemälde, Bücher, über und von ihm, sowie die seit Jahrzehnten jährlich erscheinenden Kalender zeugen von seiner immensen Schaffenskraft. Dass der vor etwas mehr als einem Jahr im Alter von 90 Jahren verstorbene Wahl-Ellwanger auch ein begnadeter Zeichner war, wissen die wenigsten. Den in Sigmaringen lebenden  pensionierten Forstwirt Gregor Schill verband eine langjährige Freundschaft mit dem Kunsterzieher und späteren Priester Sieger Köder. Der Maler vermachte  ihm eine Reihe seiner Zeichnungen, die Basis für das jetzt im Eigenverlag erschienene Buch "Bethusalem 21". Bethusalem, eine Wortschöpfung aus Betlehem, Jerusalem und Emmaus, umfasst drei bedeutende Erzählungen des Neuen Testaments: die Weihnachtsgeschichte, die Passion und Teile der frühen Apostelgeschichte. Die Zahl 21 bezieht sich auf das einundzwanzigste Jahrhundert im Sinne einer Angleichung des biblischen Urtextes an unsere Zeit. Gregor Schill erzählt die Geschichten neu, in Reimform und in einer dem modernen Wortschatz angepassten Sprache. Trotz der ernsten Thematik schwingt in den Versen ein humoriger, manchmal fast schelmischer Ton mit, der den Text zusätzlich auflockert. Dadurch erreicht er auch Jugendliche und junge Erwachsene, unabhängig von ihrer Konfession, denen das Lesen des biblischen Originaltextes zu schwierig oder zu mühsam ist und verschafft ihnen einen leichteren Zugang zu Inhalt und zeitgemäßem Verständnis der überlieferten Schriften.  Das Buch umfasst knapp hundert Seiten mit zahlreichen, exklusiv nur hier veröffentlichten Zeichnungen von Sieger Köder und kostet 14,90 €.

Sie erhalten das Buch ab sofort in unserer Buchhandlung. Auf Wunsch auch vom Autor signiert.

 Gregor Schill:          Bethusalem 21

97 Seiten mit Zeichnungen von Sieger Köder       14,90 €

Der Titel ist ausverkauft!

Anmeldung

Aktuell sind 44 Gäste und keine Mitglieder online

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat."

Juli Zeh in ihrem großartigen Gesellschaftsroman Unterleuten

 

 

 

Free business joomla templates